F & Q


FAQ



Welche Hygieneregeln gelten allgemein (Änderungen vorbehalten) ?


Bitte zu Hause bleiben bei einer Corona-Infektion !


Bitte Hände desinfizieren beim Betreten der Fahrschulräume.


Bitte auf ausreichenden Abstand achten.


Wir durchlüften und reinigen regelmäßig die Unterrichtsräume und Fahrzeuge.


Wir setzen zusätzlich Luftreiniger in den Fahrschulräumen ein.

 


Welche Hygieneregeln gelten für die Zweiradausbildung ?



Aus Hygienegründen verleihen wir keine Motorradhelme, Motorradhandschuhe und Motorradschuhe.


Wir bieten aber an, Motorradjacke und Motorradhose (bei Verfügbarkeit) für die Dauer der Ausbildung auszuleihen.


Voraussetzung für die Ausleihe ist natürlich entsprechende Verfügbarkeit bei uns; Schutzbekleidung ist in fast jeder Größe 2x vorhanden.



Weitere Informationen zur Motorradbekleidung weiter unten.



Wo und wann kann ich mich anmelden ?


Jederzeit telefonisch, per email oder online  oder in einer unserer Filialen jeweils eine halbe Stunde vor Unterrichtsbeginn.


Was benötige ich bei der Anmeldung ?


Sie benötigen bei der Anmeldung einen gültigen Ausweis bzw. Reisepass. Ansonsten erklären wir Ihnen alles weitere vor Ort in einer unserer Filialen.   



Wie früh kann ich mit der Ausbildung beginnen ?


Sie sollten sich 8-9 Monate vor Erreichen des Mindestalters anmelden.   

     


Wie komme ich zu meinem Führerschein?


Nach der Anmeldung in der Fahrschule erhalten Sie von uns einen Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis. 

Diesen müssen Sie auf dem zuständigen Rathaus zwecks Prüfungsgenehmigung abgeben. 

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass die Antragstellung bei der Verwaltungsbehörde frühestens 6 Monate vor Erreichen des Mindestalters der gewünschten Fahrerlaubnisklasse zulässig ist. 

Die Fahrerlaubnisbehörde prüft die eingereichten Unterlagen und genehmigt dann die Prüfungen.

Dieses Verfahren dauert im Landkreis Böblingen momentan ca. 4-8 Wochen.

Man kann in dieser Zeit aber schon mit dem theoretischen Unterricht beginnen.

Die praktische Ausbildung darf grundsätzlich erst nach Erteilung einer Prüfungsgenehmigung durch die Verwaltungsbehörde beginnen.



Welche Fristen bei den Behörden sind zu beachten ?


Ein erstellter Prüfauftrag der Verwaltungsbehörde hat eine Gültigkeit von 1 Jahr; in dieser Zeit muss die Theorieprüfung erfolgreich abgelegt werden, ansonsten wird der Prüfauftrag von der Behörde zurückgezogen.

Beim Bestehen der Theorieprüfung verlängert sich allerdings die Gültigkeit des Prüfauftrages um 1 Jahr ab dem Tag der bestandenen Theorieprüfung.

Wichtig:

Bestandene Theorieprüfungen haben eine Gültigkeit von maximal 1 Jahr; sollte die praktische Prüfung in dieser Zeit nicht bestanden sein, verfallen sowohl die Gültigkeit des Prüfauftrages als auch die Gültigkeit der Theorieprüfung.

Und dann muss ein neuer Antrag gestellt werden und die Theorieprüfung muss erneut abgelegt werden.

Hinweis:

Es gibt seitens der Verwaltungsbehörden keine Fristverlängerungen; selbst in der Pandemie wurde da sehr restriktiv verfahren.



Welche Gültigkeit haben Theorieunterricht und Sonderfahrten ?


Der absolvierte Theorieunterricht und auch die gefahrenen Sonderfahrten haben eine Gültigkeit von maximal 2 Jahren.

In dieser Zeit müssen die jeweiligen Prüfungen erfolgreich abgelegt werden, ansonsten müssen diese Unterrichtsteile erneut absolviert werden.



Was benötige ich bei der Antragstellung ?


Fahrerlaubnisantrag + Kopie des alten Führerscheins bei Erweiterungen + biometrisches Passbild + Sehtest im Original (nicht älter als 1 Jahr) + Kopie Nachweis über eine "Erste-Hilfe-Ausbildung (auch bei Erweiterungen) + Kopie Ausweis bzw. Reisepass  + Negativbescheinigung Sorgerecht bei getrennt lebenden Eltern (z.B. Sorgerechtsurteil)



Was benötige ich zusätzlich bei der Antragstellung "BF17" ?


Antrag zur Teilnahme am "Begleiteten Fahren" + Beiblatt für Begleitpersonen beim Begleiteten Fahren" + Kopie Führerschein der Begleitpersonen + Kopie Ausweis/Reisepass der Begleitpersonen.



Wie viel kostet der Führerschein letztendlich?


Das hängt immer davon ab, wieviel Übungsstunden jemand benötigt. Aufgrund der vielen verschiedenen 

Fahrerlaubnisklassen empfehlen wir das persönliche Gespräch mit uns. Bitte kontaktieren Sie uns doch ganz unverbindlich und kostenlos vor Ort in einem unserer Unterrichtsräume, telefonisch unter 07031/388000 bzw.  7031/385200 oder per Mail.



Wie lange gilt mein Führerschein ?


Führerscheine ausgestellt nach dem 19.01.2013 werden nur noch befristet auf 15 Jahre ausgestellt. Dann muss der 

Führerschein einfach auf dem Rathaus ausgetauscht werden gegen einen neuen Führerschein mit aktuellem Lichtbild. Führerscheine, die vor dem 19.01.2013 ausgestellt wurden, müssen spätestens 2013 ebenfalls auf die gleiche Art ausgetauscht werden (die Fristen zum Umtausch finden Sie hier ).

Aber wichtig: in den LKW- und Busklassen mussen Führerscheine schon früher (normalerweise alle 5 Jahre) getauscht 

werden nach einer ärztlichen Untersuchung !



In welchen Fremdsprachen kann man die Theorieprüfung ablegen ?


Es ist möglich, die Theorieprüfung in folgenden Sprachen abzulegen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Griechisch, Spanisch, Portugiesisch, Polnisch, Russisch, Rumänisch, Serbokroatisch, Türkisch, Arabisch.



Darf ich mit dem Führerschein Kl. BF17 auch im Ausland fahren ?


Ja, momentan aber nur in Österreich.



Ich habe an einem Sonntag meinen 18. Geburtstag. Darf ich schon ohne Begleitperson fahren ?


Ab dem 18. Lebensjahr darf man ohne Begleitperson fahren, allerdings nur noch in Deutschland.

Sie sollten auf jeden Fall innerhalb der nächsten 4 Wochen Ihren Scheckkarten-Führerschein abholen (zur Zeit versendet das Landratsamt nach bestandener praktischer Prüfung den Führerschein per Post pünktlich zum 18. Geburtstag).



Gibt es eine feste Anzahl von Übungsstunden bzw. gibt es eine Anzahl von Pflichtstunden beim Autoführerschein?


Gesetzlich vorgeschrieben für die Kl. B ist eine Grundausbildung mit genau vorgeschriebenen Ausbildungsinhalten und Ausbildungsziel. Da jeder Fahrschüler bzw. jede Fahrschülerin eine unterschiedliche Anzahl von Übungsstunden 

bis zum Erreichen dieses Ausbildungszieles benötigt, gibt es hier auch keine vorgegebene Mindeststundenanzahl. 

Zusätzlich schreibt der Gesetzgeber aber eine Anzahl von Sonderfahrten vor auf Autobahnen (4x), Landstraßen (5x) 

und bei Nacht (3x). 

Diese Stunden folgen gegen Ende der Ausbildung, wenn der Schüler bzw. die Schülerin das Auto schon sicher bedienen können.



Gibt es eine feste Anzahl von Übungsstunden bzw. gibt es eine Anzahl von Pflichtstunden beim Motorradführerschein?


Hier gibt es tatsächlich eine Art Mindest-Stundenregelung aufgrund eines Erlasses vom Verkehrsminsterium Baden-Württemberg. Hier sind bei der Ausbildung in den Kl. A25, A18 und A1 mindestens 5 Übungsstunden zu fahren, bevor man mit den Sonderfahrten auf Autobahnen (4x), Landstraßen (5x) und bei Nacht (3x) beginnen darf. 

In begründeten Ausnahmefällen darf von dieser Vorschrift abgewichen werden (z.B. bei Erweiterungen von kleineren Motorradklassen).



Welche Schutzbekleidung ist vorgeschrieben im Motorradbereich ?


Für alle Ausbildungsfahrten in den Klassen A, A80, A2, A1, AM, A-Aufstieg, A2-Aufstieg und B196 müssen Sie folgende Motorradschutzbekleidung tragen (dies gilt natürlich auch für die Prüfungsfahrten):


Helm (mit Kinnschutz)

Motorradhose

Enganliegende Motorradjacke

Rückenprotektor (falls nicht in Motorradjacke integriert)

Motorradhandschuhe (mit Protektoren)

Motorradstiefel mit Knöchelschutz

(geprüfte Jeans-Motorradhosen bzw. Jeans-Motorradjacken sind zulässig)



Darf ich mit dem Autoführerschein Motorräder fahren ?


Die Fahrerlaubnis der Kl. B beinhaltet u.a die Kl. AM (Kleinkrafträder bis 50 ccm Hubraum und max. 45 km/h).

Bei mindestens 5 Jahre Besitz der Kl. B kann ab einem Alter von 25 Jahren "erweitert" werden auf die Kl. B196.

Die Kl. B196 berechtigt zum Fahren von Fahrzeugen der Kl. A1 (125 ccm Hubraum), Voraussetzung dafür ist eine Fahrerschulung mit 4 Doppelstunden Motorradtheorie und mindestens 5 Doppelstunden Praxisunterricht.

Die Kl. B196 ist nur in Deutschland gültig; eine Aufstiegsprüfung auf größere Motorradklassen ist nicht möglich.



Was bedeutet Kl. B ohne Schlüsselzahl ?


Praktische Ausbildung und Prüfung in der Kl. B erfolgen auf einem Schaltfahrzeug.

Inhaber der Kl. B sind berechtigt zum Führen von allen Kfz bis 3, 5 t Gesamtmasse, unabhängig vom Getriebe.



Was bedeutet Kl. B mit Schlüsselzahl 78 ?


Die praktische Ausbildung und Prüfung in der Kl. B78 erfolgen auf einem Automatikfahrzeug.

Inhaber der Kl. B78 dürfen nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe fahren.

Die Streichung der Beschränkung auf Automatikfahrzeuge ist später nach einer Fahrprobe von 30 Minuten möglich (mit Fahrprüfer) oder durch eine Fahrerschulung auf einem Schaltfahrzeug über mindestens 10 Stunden und einer abschließenden Testfahrt von mindestens 15 Minuten (ohne Fahrprüfer).



Was bedeutet Kl. B mit Schlüsselzahl 197 ?


Die Ausbildung in der Kl. B197 erfolgt sowohl mit Schaltgetriebe als auch mit Automatikgetriebe.

Wenn während der Fahrausbildung mindestens 10 Fahrstunden mit einem Schaltgetriebe abgelegt und eine abschließende Testfahrt von mindestens 15 Minuten vom Fahrlehrer positiv bewertet wurde, können der Rest der Fahrausbildung und die Prüfungsfahrt auf einem Automatikfahrzeug abgelegt werden.

Aufgrund des Nachweises über den Erwerb der sogenannten "Schaltkompetenz" entfällt die Beschränkung auf Automatikfahrzeuge im Führerschein; mit der Kl. B197 dürfen also Schalt- und Automatikfahrzeuge (aber nur der Kl. B) gefahren werden.



Wie kann ich die Schlüsselzahl B78 ändern auf B197 ?


Die Abänderung der Schlüsselzahl 78 (Automatik) auf 197 (Schaltung und Automatik) ist jederzeit möglich.

Voraussetzung ist eine Fahrausbildung von mindestens 10 Fahrstunden auf einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe und einer abschließenden Testfahrt, die von einem Fahrlehrer positiv bewertet wurde.

Nach Aushändigung einer Schulungsbescheinigung durch die Fahrschule kann dann die Abänderung der Schlüsselzahl 78 auf die Schlüsselzahl 197 bei der Verwaltungsbehörde beantragt werden.

Und dann darf man sowohl Automatik- als auch Schaltfahrzeuge fahren.




Share by: